Wir sind es gewohnt, die Myopie körperlicher Erkrankungen in Betracht zu ziehen. Und wie wirken sich Stress und Emotionen auf das Sehvermögen aus?? Und können besondere Übungen mit Effektivität mit Operationen in den Augen konkurrieren?
Sie begannen schlechter zu sehen und behandelte dies als unvermeidlich. Vielleicht sind dies keine physiologischen Veränderungen und Sie benötigen eine Beratung mit einem Psychotherapeuten. Warum ist es für uns oft einfacher, unsere Augen buchstäblich dem Problem zu schließen und was getan werden kann, um es zu lösen??
Verantwortung übernehmen
Augenärzte stehen normalerweise skeptisch gegenüber Methoden zur Wiederherstellung des Sehens, die durch unkonventionelle Medizin angeboten werden. Aber vielleicht verdienen einige von ihnen Aufmerksamkeit. Das berühmteste wurde vom amerikanischen Augenarzt William Bates in den frühen 1920er Jahren entwickelt und später von seinen Anhängern ergänzt.
« Yoga für die Augen » entspannt die Augenmuskeln und den Geist. Die Methode basiert jedoch nicht auf der indischen spirituellen Tradition, sondern auf der Annahme von Bates, dass sich diese Vision aufgrund von geistigem Stress verschlechtert.
Übungen, die Bates vorgeschlagen haben, wie z. B. Palming (leg Ihre Handflächen auf geschlossene Augen) zum Entspannen, Schwankungen (neigen Sie Ihren Kopf zu den Seiten) und blinzeln, um die Augen oder Bewegungen zu befeuchten, die die Richtung und den Reichweite des Blicks verändern, um die Elastizität aufrechtzuerhalten der Linse werden sehr oft in anderen Urheberrechtsmethoden reproduziert.
Es ist viel einfacher, zum Arzt zu gehen: Er wird alles für uns entscheiden, Tropfen, Brille schreiben und die Verantwortung für ihn liegt
Nach stürmischen Diskussionen im Internet zu urteilen, helfen solche Übungen jemandem, jemand nicht.
Der Journalist Yevgeny Chernykh beispielsweise hat er vor vier Jahren auf den Anweisungen eines der Zeitungen eines der Vision Recovery -Systeme getestet und in 7 Wochen schaffte es, die Altersspiellichkeit (+2,5) loszuwerden (+2,5). Der schwierigste, erinnert er sich, war ein psychologischer Moment, um Brillen zu entfernen. Jetzt ist Eugene 64 Jahre alt und kann immer noch einen kleinen Text ohne Brille lesen.
Es gibt viele Materialien im Netzwerk, die dazu beitragen, die oder eine andere Methode zur Correction unabhängig voneinander zu beherrschen. Warum ignorieren die meisten dieser Informationen und gehen Sie ohne zu zögern zum Arzt für die nächste Brille?
So manifestiert. Oft sind wir nicht bereit, die Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen. Es ist viel einfacher, zum Arzt zu gehen: Er wird alles für uns entscheiden, Tropfen, Brille schreiben und die Verantwortung für ihn liegt. « .
Ändern Sie den Ansatz
Augenärzte geben zu, dass Stress das Sehen beeinflusst. Psychologen gehen weiter und finden einen direkten Zusammenhang zwischen schlechtem Sehen und psychischen Problemen.
« Ich muss diesen Ansatz einfach nicht absolut machen », warnt Julia Reshetnikova. -Zum Beispiel, wenn der Kunde eine Kopfverletzung hatte, müssen wir hier zuerst nach einer Erklärung suchen. Aber wenn sich die Vision schnell verschlechtert, aber es gibt keinen physischen Grund, kann hier psychischer Hintergrund offenbart werden. « .
„Dann fragen wir uns, was der Kunde nicht sehen will? Vielleicht ist dies etwas Unerträgliches für ihn. Also war es auch mit einem meiner Kunden, den der Ehemann fast offen betrogen hat, den Psychotherapeuten fort. – Sie wollte das nicht bemerken, weil sie die Situation nicht ändern konnte: Ohne Beruf hatte sie keine Ahnung, wie sie alleine überleben sollte. Zusätzlich zu einer starken Sehbehandlung begann sie auch eine systemische Krankheit. Zusammenfassend können wir sagen, dass der Körper die Schwere annimmt, die die Psyche nicht verarbeiten konnte. « .
In solchen Fällen ist Psychotherapie Frucht. Julia Reshetnikova gibt ein weiteres Beispiel aus der Praxis. Die Eltern führten zu einem Jungen, der in den ersten zwei Jahren in der Schule eine Vision hatte,
bis –6. Im Verlauf der psychotherapeutischen Arbeit stellte sich heraus, dass er einen Konflikt mit Klassenkameraden hatte, und als das Problem gelöst wurde, verbesserte sich seine Vision auf –3.
« Es ist einfacher, Veränderungen bei Kindern zu erreichen », betont der Körperpsychotherapeut. – Es ist für sie einfacher, das Problem durch Metaphern zu verlieren. Kunsttherapie, Sandtherapie helfen, unterdrückte Gefühle auszudrücken « .